Konfrontation


Manchmal lässt sich eine Konfrontation nicht vermeiden. So sehr wir uns auch bemühen, der Gefahr aus dem Wege zu gehen – irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem wir handeln müssen. Ganz gleich, auf welche Weise sie uns begegnet: Wenn wir uns mit ihr auseinandersetzen, bestimmte Situationen analysieren und Kontermaßnahmen entwickeln, wird sie uns nicht unvorbereitet treffen.

Jede Situation ist anders. Dennoch ist es möglich und sinnvoll, sich auf bestimmte Verhaltensweisen einzustellen, Merkmale zu erkennen und entsprechende Reaktionsmuster zu entwerfen. Die Konzeption von SESISTA greift typische Konflikt- und Gefahrensituationen für Kinder und Jugendliche auf, bewertet sie aus der Perspektive erfahrener Fachleute und erarbeitet gemeinsam mit ihnen und ihren Eltern eine ganzheitliche Gegenstrategie.

Stufe für Stufe lernen sie, sich im Leben zu behaupten – selbstbewusst, sicher und stark!